• DE

Wer wir sind

Wie alles begann

Im Mai 2010 fasste der Gemeinderat von Ostfildern den Beschluss keine Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit mehr zu beschaffen. Dies veranlasste im September des gleichen Jahres zwei im Fairen Handel Aktive aus Ruit zu einem Schreiben an Herrn Oberbürgermeister Bolay, im dem sie eine Zusammenarbeit der Stadt mit den bereits in Ostfildern aktiven Fairhandelsgruppen bei der Umsetzung des Beschlusses vorschlugen. Außerdem regten sie an, dass sich Ostfildern um den Titel einer Fairtrade Stadt bewerben sollte.

Daraufhin lud Herr Oberbürgermeister Bolay im März 2011 alle aktiven Fairhandelsgruppen Ostfilderns zu einem ersten Treffen ein. Dies war der Beginn der Initiativgruppe "Ostfildern kauft fair!", die seither mit verschiedenen Aktionen für den Fairen Handel in der Stadt aktiv ist.

So finden inzwischen regelmäßigen Verkaufsaktionen auf den Wochenmärkten während der Fairen Woche (zweite Septemberhälfte) und vor Ostern statt. Außerdem wurde bereits 2011 ein fairer Einkaufsführers für Ostfildern erstellt, der 2014 bereits in zweiter Auflage erschienen ist.

Auf dem Weg zur Fairtrade Stadt

Anfang 2013 hatte sich Ostfildern auf den Weg gemacht, um sich für den Titel Fairtrade Stadt zu bewerben. Der Gemeinderat gab dann mit seinem einstimmigen Beschluss im September 2013 ausdrücklich den Auftrag dazu. 

Zur Lenkungsgruppe, die diese Bewerbung begleitet, gehören neben den Mitgliedern der ursprünglichen Initiativgruppe "Ostfildern kauft fair!" und den Vertretern der Stadt auch Vertreter aus Schulen, Vereinen, Einzelhandel, Gastronomie und der Bürgerstiftung.

Nachdem alle fünf Kriterien für eine Fairtrade Stadt erfüllt waren, reichte Ostfildern Anfang Februar 2015 die Bewerbungsunterlagen beim Verein TransFair e.V. in Köln ein.

Inzwischen ist ein erstes Ziel erreicht. Am 12. Mai 2015 erhielt die Stadt Ostfidlern als 328. Kommune in Deutschland den Titel Fairtrade Stadt verliehen. In zwei Jahren wird dann überprüft, ob noch alle Kriterien erfüllt sind. Dann wird der Titel um zwei weitere Jahre verlängert.

Wie geht es weiter?

Für die Lenkungsgruppe ist diese Auszeichnung ein Ansporn sich noch intensiver für den Fairen Handel in Ostfildern einzusetzen. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger Ostfilderns sind zum Mitmachen eingeladen.

Sowohl auf dieser Website als auch in dern Rubrik Fairer Handel in der Stadtrundschau gibt es regelmäßig Informationen und Neuigkeiten rund um den Fairen Handel.

Wer sich durch Bücher und andere Medien über die vielen Facetten des Fairen Handels informieren will, kann dies in der ehrenamtlich geführten Bücherei Lesezeichen in Ruit tun. Dort gibt es zu diesem Thema Bücher und andere Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Mitglieder der Lenkungsgruppe haben teilweise schon sehr lange Erfahrung mit dem Fairen Handel. Sie sind gerne bereit ihre Erfahrung und ihr Wissen anderen zur Verfügung zu stellen. Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

 

 

Nach oben