Ostfildern ist Fairtrade Stadt

Seit 12. Mai 2015 ist Ostfildern Fairtrade Stadt.

Mit dem einstimmigen Beschluss vom 25. September 2013 hatte der Gemeinderat offiziell den Startschuss gegeben, dass sich die Stadt Ostfildern um den Titel Fairtrade Stadt bewerben soll. Sehr engagiert hatte sich daraufhin die Lenkungsgruppe dafür eingesetzt, dass die fünf Kriterien, die die Voraussetzung zur Verleihung des Titels sind, erfüllt werden. Dazu konnte sie Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft zum Mitmachen motivieren.

Am 2 Februar 2015 wurden die Bewerbungsunterlagen bei TransFair e.V. in Köln eingereicht. Anfang April kam dann die Nachricht aus Köln, dass alle Kriterien erfüllt seien.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Dienstag, 12. Mai 2015 erhielt die Stadt Ostfildern die Urkunde verliehen und darf sich für die nächsten zwei Jahre Fairtrade Stadt nennen. Danach wird überprüft, ob noch alle Kriterien erfüllt sind. Ist dies der Fall, wird der Titel um zwei weitere Jahre verlängert.