Filmtipp: "Fair Food - Genuss mit Verantwortung"

Am Beispiel der Tomatenpflücker in Florida wird gezeigt, warum manche Lebensmittel kaum noch etwas kosten.

Dass frisches Obst und Gemüse für eine gesunde Ernährung sehr wichtig sind, weiß eigentlich jeder. Aber wie die frischen Lebensmittel auf unseren Tisch kommen, dafür interessieren sich nur wenige.

Der Film "Fair Food - Genuss mit Verantwortung" zeigt den Kampf der Arbeiter in der Landwirtschaft für bessere Arbeitsbedingungen und gegen die milliardenschwere Supermarkt-Industrie. Das macht nachdenklich - vor allem beim Gang durch die Billigsupermärkte.

Deshalb sind die Zuschauer aufgerufen, von den Einzelhändlern zu fordern, dass diese ihren Einfluss geltend machen, um Missbrauch in ihren Zulieferketten zu beseitigen.

Inzwischen gibt es diesen Film auch als DVD. Er kann in der Bücherei Lesezeichen in Ruit und in der Stadtbücherei Ostfildern in Nellingen ausgeliehen werden.