Fair Trees

Faire Weihnachtsbäume

Foto: Fair Trees

Wissen Sie eigentlich …

… woher Ihr Weihnachtsbaum kommt?

Der größte Teil der Samen für Weihnachtsbäume stammt aus Georgien. Von den Hängen des Kaukasus kommen die Zapfen der Nordmanntannen nach Nordeuropa. Daraus wachsen die Weihnachtsbäume mit den tiefgrünen weichen Nadeln. Zur Gewinnung der Samen klettern die Zapfenpflücker, oft ohne ausreichende Schutzausrüstung, auf die bis zu 30 Meter hohen Bäume, um die Zapfen zu ernten. Arbeitsunfälle, auch tödliche, sind an der Tagesordnung. Für diese gefährliche Arbeit werden die Pflücker meist sehr schlecht bezahlt.

Um die Arbeitsbedingungen der georgischen Zapfenpflücker zu verbessern, wurde 2007 in Dänemark die Stiftung Fair Trees Fund gegründet. So müssen die Arbeiter einen Sicherheitslehrgang absolvieren und ordentliche Kletterausrüstung tragen. Außerdem haben sie einen Arbeitsversicherung, die Arbeitsunfälle und normale ärztliche Betreuung deckt. Durch medizinische Versorgung und Bildungsmaßnahmen profitieren auch die Familien der Zapfenpflücker.

Weihnachtsbäume, die nach den Kriterien von Fair Trees produziert wurden, sind mit einem entsprechenden Etikett versehen.

Weitere Informationen, auch wo Sie solche Weihnachtsbäume kaufen können, finden Sie unter www.fairtrees.de.